Da es zunächst unklar war, ob sich noch Personen in der Brandwohnung aufhielten, alarmierte die Integrierte Leitstelle Stuttgart den zuständigen Löschzug der Berufsfeuerwehr, erweitert um ein weiteres Löschfahrzeug, den Einsatzleiter Inspektionsdienst und den Rettungsdienst.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte trat schwarzer Rauch aus einem Fenster der betroffenen Wohnung im Dachgeschoss und der Treppenraum war stark verraucht. Drei Personen konnten sich selbst über den Treppenraum aus der betroffenen Wohnung in Sicherheit bringen.
Die Feuerwehr ging mit zwei Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor. Das Feuer in der Küche konnte mit einem Löschrohr zügig gelöscht werden. Zusätzlich retteten die Einsatzkräfte zwei Katzen aus der Brandwohnung. Aus dem darunterliegenden Geschoss brachte die Feuerwehr eine Person ins Freie. Im weiteren Einsatzverlauf belüftete die Feuerwehr das Gebäude und führte Schadstoffmessungen in den mehreren Wohnung durch.
Zwei Jugendliche erlitten leichte Verletzungen, der Rettungsdienst verbrachte eine Person davon zur weiteren Kontrolle und Behandlung in eine Klinik. Die Brandwohnung ist vorerst nicht mehr bewohnbar.
Einsatzkräfte
Berufsfeuerwehr
Feuerwache 3: Hilfeleistungslöschfahrzeug
Feuerwache 4: Löschzug, Gerätewagen-Atemschutz/Messtechnik
Verwaltungsstandort Ulmer Straße: Inspektionsdienst
Rettungsdienst
Ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Rettungswagen, ein Krankentransportwagen